Montag, 12. Oktober 2009

Kleiner Zwischenbericht

Seit 2 Tagen zeigt sich das Wetter von seiner üblen Seite. Es ist kalt und regnet meist. Zeit also, um in der warmen Stube weitere Sterne zu basteln und auch mal um bissl im Fotoarchiv zu wühlen. Ich hab nun verschiedene RAW-Dateien auf meiner Platte und mich etwas mehr mit deren Bearbeitung beschäftigt. Ich bin begeistert! Aber seht selbst.

Hier das Original, wie es von der Speicherkarte als .jpeg kommt.

Hier die Bearbeitung mit PI, das ich in Zukunft wieder nur zum Scrappen verwenden werde.

Das letzte Bild ist die Bearbeitung mit dem RAW-Konverter viewnx von Nikon. Ich muss sagen, dass ich in Zukunft verstärkt auf die RAW-Daten zurückgreifen werde. Danke für deinen Tipp, Anne.

Kommentare:

Misola hat gesagt…

schönes Bild!!
Ich hatte mir auch mal vorgenommen, die RAW-Dateien in Angriff zu nehmen, bin aber irgendwie dran gescheitert ...
Naja, man muss nicht alles können.

Fabella hat gesagt…

Boh was ein Unterschied, genial die Farben des letzten .. ich geb zu, ich hab mich mit Raw auch noch nie beschäftigt ... wenn man bloß mehr Zeit hätte ...

Flohbock hat gesagt…

Ja kräftige Farben... klasse!
Ich habe mich bisher damit überhaupt noch nicht beschäftigt!

The Curious Crab hat gesagt…

Ich muss mich leider outen... Was sind RAW-Dateien?

takinu hat gesagt…

Die RAW-Daten sind sozusagen das Rohmaterial des Bildes vor der "Entwicklung".
Hier hab ich noch nen Link für dich, wenn es dich interessiert. Ich bin im Erklären nicht sonderlich gut. http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)
LG Takinu

Anne hat gesagt…

Hallo .. huhuu, da bin ich etz aber überrascht schon so viele neue Einträge von Dir zu entdecken. Also das finde ich schon cool, wie Du dich da durchrackerst - viewnx ist - wenn man mal etwas versucht hat - nicht schwer. Aber ich muss trotzdem zugeben, dass die ooc der Nikon doch net übel sind. In vielen Fällen aber kannst du mit jpg halt nix mehr retten, was beim RAW schon geht... also lohnenswert in jedem Fall.

lg und noch 'nen schönen Urlaub


Anne

bentonflocke hat gesagt…

hab mich auch noch nicht mit RAW beschäftigt und finds toll, wie Du dran bleibst

takinu hat gesagt…

Es lohnt sich echt, Angelika. Du siehst es ja.

manni45 hat gesagt…

eine wunderbares bild, das letzte.. mein eindruck, schönes weiche farben! haste gut gemacht.. bis bald glg manfred